news

Aufruf Landkreis Potsdam-Mittelmark

25.01.2023 | Mitteilungen

Liebe Kinder- und Jugendlichen,

wir möchten Euch informieren und einladen, dass ihr Euch mit Eurer Stimme stärker als bisher einbringen könnt in Politik und Gesellschaft. Grundlage dafür sind gesetzliche Regelungen, die der Landtag in die Kommunalverfassung aufgenommen hat.

Aus diesem Grund hat der Landkreis Potsdam-Mittelmark die Bildung eines Kinder- und Jugendbeirats beschlossen, der sich mit allen Fragen der Kinder- und Jugendbeteiligung beschäftigen soll und selbst Mitwirkungsrechte wahrnehmen kann. Dieser Beirat wurde im Juni 2022 gebildet und möchte gern weitere Kinder und Jugendlichen einbeziehen.

Gemäß der Hauptsatzung des Landkreises Potsdam-Mittelmark entsendet jede Gemeinde ein Mitglied für die Dauer der Wahlperiode des Kreistages (nächste Wahl im Mai 2024) in dieses Gremium.

Wenn Ihr also Lust habt, als Interessenvertreter der Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde beim Landkreis mitzuwirken und erste Erfahrungen in der Gremienarbeit sammeln wollt, dann meldet Euch bitte bis zum 28.02.2023 schriftlich (auch gern per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Ich würde mich freuen, wenn es zahlreiche Rückmeldungen gäbe und die Gemeinde Schwielowsee in diesem Gremium vertreten wäre.

Bitte meldet Euch!

Herzliche Grüße

gez: K. Hoppe
Bürgermeisterin

Kinderhände Quadrat