Straßenbau Ortsausgang Ferch bis Bahnhof Ferch-Lienewitz
Ab Frühjahr 2026 sind umfangreiche Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße zwischen Ferch Ortsausgang und Ferch-Lienewitz (K 6907) geplant. Aus Gründen der Verkehrssicherheit soll die Kreisstraße erneuert und verbreitert, die Trassenführung optimiert und ein straßenbegleitender Radweg angelegt werden.
Ab Anfang Dezember 2025 werden dafür Baumfällungen und das Freimachen des Baugeländes im Bereich der freien Strecke zwischen Ferch und Bahnhof Ferch-Lienewitz erfolgen. Für den Radwegebau und die abschnittsweise Neutrassierung der Fahrbahn sollen ca. 250 Waldbäume gefällt und ca. 90 zukünftige Straßenrandbäume
(Eichen) mittels Kronenpflege verkehrssicher aufgearbeitet werden. Im Zuge der Waldumwandlung werden abgestimmt mit dem Landesbetrieb Forst die Eingriffe für die Baumaßnahme durch ca. 26.000 m² Erstaufforstung und ca. 88.000 m² Waldumbau kompensiert.
Ohne Vollsperrung geplant
Die Arbeiten erfolgen weitestgehend ohne Einschränkungen des Straßenverkehrs, lediglich für die Arbeiten an den Straßenrandbäumen werden temporär halbseitige Sperrungen notwendig. Alle Verkehrsteilnehmer werden darum gebeten, sich auf die geänderten Verkehrsbedingungen durch umsichtiges Fahren und gegenseitige Rücksichtnahme einzustellen.
Der Kreisstraßenbetrieb Potsdam-Mittelmark bittet bei allen Betroffenen um ihr Verständnis für die dringend notwendige Maßnahme und wird bemüht sein, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.
Gleichzeitig bedanken wir uns schon im Vorfeld für das aufgebrachte Verständnis für die mit der Maßnahme verbundenen Einschränkungen.
