standard

Was ist ein INSEK?

Das INSEK ist ein wichtiger Strategieplan, der mit einem Zeithorizont bis zum Jahr 2040 die Grundage für das künftige kommunale Handeln und für die Akquise von Fördermitteln bildet.

Das INSEK behandelt alle Themen, die für eine nachhaltige Gemeindeentwicklung von Bedeutung sind, es fasst vorhandene Konzepte, Planungen und Maßnahmen zu einem integrierten Konzept zusammen, erarbeitet zukunftsorientierte Zielsetzungen und Handlungsstrategien und benennt Projekte und Maßnahmen. Themen, wie sozialer Zusammenhalt, Barrierefreiheit, Fachkräftesicherung, Nachhaltigkeit oder Baukultur spielen dabei eine wichtige Rolle. Genaue Kenntnisse der Stärken und Schwächen der Gemeinde und ihrer Ortsteile bilden die Grundlage für das Herausarbeiten von Strategien und konkreten Maßnahmen, die das Wohnen, Leben und Arbeiten in der Gemeinde Schwielowsee in Zukunft weiter verbessern werden.

Neben der Einbindung der Politik, der Verwaltung sowie verschiedener lokaler Akteure und Institutionen sollen auch die Bürger*innen aus allen drei Ortsteilen in Schwielowsee die Möglichkeit bekommen, ihr Wissen sowie ihre Ideen und Anregungen für eine positive Gemeindepolitik in den Planungsprozess einzubringen.

Das INSEK wird durch die Politik beschlossen und bildet damit einen zentralen Leitfaden für künftige kommunalpolitische Entscheidungen.